Feng-Shui-Fakten.de - Hintergründe Reiki

Reiki

Neben Feng Shui befasst sich diese Seite auch mit Reiki. Zwischen beiden Praktiken gibt es auffällige Gemeinsamkeiten. Im Namen Reiki steckt ja bereits das "Ki", welches auch beim Feng Shui Anwendung findet. Diese undefinierte und unpersönliche Energie soll dem Anwender zur Verfügung stehen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wir haben auf unserer Reiki Seite bereits aufgezeigt, dass diese Energie okkulten Urspungs ist. Hier eine weitere zutreffende Bestandsaufnahme:



Reiki - Heilungsmagie aus Japan

Reiki  ist  auch bei uns sehr populär geworden. Viele berichten von Heilung durch diese "Kraft", nicht nur bei den Menschen, sondern sogar bei Tieren oder Pflanzen. Manche berufen sich auf Jesus Christus, der auch mit dieser Kraft geheilt haben soll.
Reiki wurde von einem „Christen“ (so wird manchmal behauptet) begründet, der sich von altbuddhistischen Schriften inspirieren liess. Das bedeutet, dass Reiki ein beispielhaftes Produkt des sogenannten modernen Synkretismus (Durchdringung und Durchmischung der verschiedensten religiösen Traditionen) ist, den wir in der religiösen Gegenwart überall antreffen. Christlich an Reiki ist das Bemühen um den kranken und leidenden Mitmenschen. Christlich ist das Wissen um die Heilkraft des Glaubens. Buddhistisch ist das Vertrauen in Gebetsformeln, sogenannte Mantras. Buddhistisch ist die Lichterfahrung von Mikao Usui, seine Erleuchtung. Es begegnet ihm ein Etwas, ein Licht, nicht ein göttliches Du. Buddhistisch ist auch das Wissen um Einweihungsstufen. Weder buddhistisch noch christlich, sondern im modernen Sinn esoterisch ist der Wille, die neue Erkenntnis marktgerecht in unterschiedlich teuren Kursen weiterzugeben. Die Heilkraft, die nach Reiki-Überzeugung auch in Jesus war, wird zum spirituellen Artikel im religiösen Markt der Gegenwart.
 
Nach den Befürwortern ist das die "Lebens-Energie die alles durchdringt",  die "göttliche Kraft",  der "kosmische Geist"  oder  "die Urenergie". Sie ist die Grundlage jedes Seins im Universum, die "Bioenergie" oder das Licht bzw. die Liebe.
Die Heilung durch Reiki wird folgendermaßen erklärt:
Durch die "Einweihung" wird der "innere Heilungskanal des Heilers geöffnet, gereinigt und aktiviert". Der Heiler ist jetzt zum "Kanal der Urkraft" geworden. Er kann jetzt die Lebensenergie auf die erkrankten Körperteile durch das Auflegen seiner Hände leiten  und dadurch den Körper, bzw. seine 7 Chakren  "ausbalancieren". Das richtige Auflegen der Hände wird bei den 3 Kursen gelernt, auf die dann jeweilige Einweihung folgt.

3 Weihe-Grade
Durch den ersten Grad, den man an einem Wochenende um ca. 180 Euro  erwerben kann, ist man befähigt die Reiki-Energie auf sich selbst und andere  zu  übertragen. Der zweite Grad kostet schon ca. 1000,-Euro und "befähigt" zur Fernheilung und zur Arbeit mit den geheim gehaltenen magischen Symbolen. Der dritte Grad ist der "Meistergrad", setzt gewisse Erfahrung mit Reiki voraus, kostet ca. 10 000,- Euro und verleiht das Recht, andere auszubilden.
Der "Erfinder" dieser Heilkunst ist Mikao Usui aus  Kioto in Japan. Er soll dort im 19. Jhdt. der Leiter einer  (frei)christlichen Schule gewesen sein und wollte herausfinden, wie Jesus geheilt hat. Nach 3-wöchigem Fasten hatte er eine Vision, wo ihm Symbole aus Sanskrit erschienen sind, und die bis heute im zweiten Grad als "Heil-Symbole" weitergegeben werden. Usui soll 1929 gestorben und in einem buddhistischen Tempel in Tokio begraben sein.
Heute ist bekannt, dass Usui zeitlebens Buddhist war und auch nie eine christliche Einrichtung leitete. Auch absolvierte er nie einen Doktor-Grad, wie manchmal noch in Reiki-Seminaren behauptet.

Krankheit wird nach der Reiki-Lehre als ein "Zeichen der Unordnung auf der geistigen, emotionalen und spirituellen Ebene"  erklärt. Die Behandlung "harmonisiert" den Menschen und schafft die Ordnung wieder.
Das Auflegen der Hände als Zeichen einer persönlichen Zuwendung ist meistens angenehm, entspannt den Geist und Körper und kann manchmal zur Linderung und sogar Heilung der Beschwerden führen. Diese Zusammenhänge sind uns aus der Psychosomatik bekannt und  anerkannt. Das weiß jede Mutter, die ein Kind tröstet, wenn es sich verletzt hat.  Magisch wird dann, wenn Reiki-Anhänger glauben, mit Reiki alles zu erreichen, - von der eigenen Erleuchtung, Weltfrieden bis zu konkreten Hilfen wie das Aufladen von Autobatterie oder Finden eines Parkplatzes. Die Frage ist auch, wozu man die teuere "Einweihung" braucht?
 
Aus christlicher, aber auch aus allgemeiner Sicht ist die Erklärung, d.h. das magisch-esoterisches Weltbild, das dahinter liegt, ein Problem. Auch wenn Jesus oft mit "Handauflegen" geheilt hat, ist sein Heilen anders. Jesus heilt nicht durch eine  "kosmische Energie", welche durch eine "Einweihung" "gezwungen" werden kann, eine Krankheit zu heilen, sondern durch die "Kraft Gottes", der keine bloße Energie ist,  sondern eine Person,  welche dann auf  unser Bitten heilt, - oder auch nicht! Gott lässt sich nicht zu einer Tat zwingen. Seine Heilung ist kein Automatismus. Die Ursache der Krankheit ist nicht  eine  persönlichen Schuld, aus diesem  oder aus einem früheren Leben ("Karma-Gesetz"), sondern eine Folge der  Begrenztheit  des irdischen Lebens. Der "moderne Mensch"  hat verlernt  jenseits der Grenzen zu schauen  und auf Gott zu vertrauen. Er will alles selber, hier und jetzt erreichen.
Für uns Christen ist  das eigentliche und  endgültige Heil  ein Leben mit Gott. Dieses Heil können wir mit keinem Trick und mit keiner Eigenleistung erreichen. Es ist immer ein Geschenk des persönlichen Gottes, den wir Vater nennen dürfen!
(Quelle: http://web.mac.com/christian.hofmann/iWeb/deintraum/Reiki.html)